Timisoara (Rumänien)

Montag, 18. April 2011

Soare în Timi

Primavara-in-Timisoara
Hallo Ihr,

oh je – nun hab ich mich schon wieder lange nicht gemeldet. Inzwischen ist es hier so richtig Frühling und wir hatten einige sehr warme Tage – aber zwischendrin leider immer wieder auch Regen.
Ansonsten ist hier alles immer noch gut – man lebt hier so in den Tag hinein – sowohl privat wie auch bei der Arbeit, und dann, da ich in einer Wohnung des Implementierungspartners wohne, vermischt sich Arbeit und Privates irgendwie – was ziemlich anstrengend sein kann.
Gestern war ich in einem orthodoxen Gottesdienst. Dort wird auch nur zu bestimmten Anlässen, wie z.B. gestern das Abendmal gefeiert. Man steht in der Kirche, anstatt zu sitzen – für Stühle wäre da aber auch kein Platz mehr gewesen. Die Kirche war gesteckt voll. In der Mitte gab es eine Reihe die sich langsam nach vorne arbeitete um das Abendmal zu empfangen. Ansonsten stand mindestens die Hälfte der Gemeinde um die Kirche rum und auf der Straße (der Gottesdienst wurde per Lautsprecher nach Außen übertragen). Und irgendwie schien es nicht so wichtig wann genau man kommt und geht – es gab schon einen festen Ablauf mit Gebeten und Gesängen – aber das meiste war ritueller Singsang. Nun bin ich gespannt auf Ostern! Da geht man zu mindestens 3 unterschiedlichen Gottesdiensten zu unterschiedlichen Tages und Nachtzeiten zwischen Freitag und Sonntag – das muss ich mir anschauenJ
Ansonsten – ich würde gerne mehr reisen – aber irgendwie war das bisher noch nicht so richtig möglich leider...
zumindest hab ich es zusammen mit Sebastian ins nahe gelegene Arad geschafft:
Arad
– ich hoffe dass ich im nächsten Monat noch zumindest nach Belgrad und Budapest komme!
Timisoara
Aber 3 Monate vergehen so schnell...
Nächste Woche ziehe ich dann auch um – mit den beiden italienischen Praktikantinnen hier zusammen – das wird sicher sehr lustig!

Liebe Grüße an euch alle –
Oder wie die Rumänen sagen: pa-pa!

Eure Irene

Piata-Viktoria-in-Timisoara

Timisoara1

Mittwoch, 23. März 2011

...

Buna ziua,

Ce faci?
So langsam lebe ich mich hier in Rumänien ein und lerne auch ein Bisschen die Sprache - zumindest ein Bisschen. Das ist zum Glück nicht sehr schwer, da Rumänisch zu den romanischen Sprachen zählt, wie der Name schon sagt...
Mh, hier in Rumänien ist es leider alles grau in grau - und der Frühling will dieses Jahr einfach nicht kommen... das ist etwas deprimierend - zumal ich in einem dieser wunderschön grauen Wohnblöcke von anno dazumal wohne. Die gute Nachricht ist: vor meinem Fenster ist nicht direkt der nächste Wohnblock sondern zumindest ein Baum - und ich warte darauf dass er grün wird.
Überhaupt bin ich überzeugt, dass das bisher grau-schläfrige Timisoara wunderschön wird, sobald die Sonne rauskommt - es hat auf jedenfall Potential und wird nicht umsonst das "Wien des Ostens" genannt.
Die Mädels mit denen ich hier zusammenlebe sind sehr nett - und unten seht ihr auch mal Bilder meines jüngsten Mitbewohners, der uns allen hier viel Freude bereitet.
In den vergangenen Wochen habe ich mich häufig an der rumänischen Gastfreundschaft erfreut und auch viel rumänisches Essen probiert, das leider viel Fleisch enthält, aber ansonsten ganz gut ist. Das einzige Problem mit der Gastfreundschaft hier ist, dass es den Rumänen extrem schwer fällt ein "Nein" zu akzeptieren - man muss also manchmal Dinge annehmen, die man nun wirklich nicht wollte, oder länger bleiben, weil man doch noch mitessen muss etc....
Die Arbeit ist interessant, ich denke ich nehme auch einiges mit - nur leider gibt es momentan für mich noch wenig zu tun.

Auf jeden Fall verbringe ich hier eine sehr interessante und schöne Zeit - auch wenn einige Dinge (wie das Wetter) durchaus noch steigerunsfähig wären.

in diesem Sinne
la revedere

Eure Irene

P.S.: mein jüngster Mitbewohner:
SAM_1440

Samstag, 5. März 2011

Ciao! aus Rumänien

Servus und Salut allerseits!

Nachdem ich in den letzten Monaten doch sehr schreibfaul war - bin ich nun schon in Rumänien angelangt. Litauen habe ich mit Tränen hinter mir gelassen und freue mich nun auf eine gute Zeit in Rumänien - gut angefangen hat sie schon:). Am Montag morgen bin ich nach 18 Stunden Busfahrt in Timisoara angekommen - und gleich freundlich begrüßt worden. Ich zog ein in meinem neuen, kleinen Zimmerchen in einer WG mit zwei lieben Rumäninnnen - nur um am nächsten Tag für 4 Tage nach Brasov abzureisen. Dort habe ich alles mögliche über die rumänische Kultur, Sprache - aber vor allem auch die soziale Lage und das (ächzende) soziale Hilfesystem erfahren. Freie Stunden habe ich genutzt um mir das Städtchen (zu Deutsch: Kronstadt) ein bisschen genauer anzuschauen:

Der Rathausplatz in Brasov
Der Rathausplatz in Brasov

Die Tauben sind allgegenwärtig - ob in Brasov oder in Timisoara
Tauben,Tauben,Tauben

Transylvanien
Transylvanien

SAM_1383

Und erste Impressionen von Timisoara habe ich heute auch gesammelt (leider hat sich die Sonne heute die meiste Zeit hinter grauen Wolken versteckt):

Die Leitungen verlaufen einer undurschaubaren Logik folgend
Einer undurchdringlichen Logik folgend....

Der Siegesplatz - mit einer orthodoxen Kathedrale
Der Siegesplatz

SAM_1431
Vom Einheitsplatz ging 1989 die Revolution aus, die nach und nach das ganze Land erfasste

und noch einen Blick in mein bescheidenes Heim (das Sofa ist zum Glück ausziehbar):
Zimmerchen

Liebe Grüße an euch alle! - Ich hoffe es geht euch gut!

Eure Irene

P.S.: Am 1. März war hier "Frauentag" oder "Muttertag" - da bekommen alle Frauen von den Männern schöne Kleinigkeiten - vor allem Broschen mit rot-weißen Bändern geschenkt - und die Mütter von ihren Kindern usw. - sogar ich habe einige Kleinigkeiten bekommen;)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Soare în Timi
Hallo Ihr, oh je – nun hab ich mich schon wieder...
Reene - 18. Apr, 07:02
Buna ziua, Ce faci?...
Buna ziua, Ce faci? So langsam lebe ich mich hier...
Reene - 23. Mär, 07:23
Der gemeisame Abschluss
Nach sechsmonatigem Aufenthalt in Iran, erlebe ich...
ameise.martin - 8. Mär, 11:24
Ciao! aus Rumänien
Servus und Salut allerseits! Nachdem ich in den letzten...
Reene - 5. Mär, 19:47
Finaler Besuch meiner...
Die Zeit verging, nicht immer schnell, aber die letzten...
ameise.martin - 22. Feb, 13:33
Eiswandern in Teheran...
Am deutschen Sonntag, dem iranischen Freitag, wiederhole...
ameise.martin - 12. Feb, 07:44
Reise nach Lorestan und...
Nach einem langen und anstrengenden Sprachmodul wartete...
ameise.martin - 1. Feb, 14:59
Kennt der Iraner Schnee?
Dies sind Bilder aus dem Teheran der letzten vier Wochen....
ameise.martin - 1. Feb, 14:40

Links

Suche

 

Status

Online seit 5689 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Apr, 07:02

Credits


Granada (Spanien)
Marburg
Nablus (Palästina)
Oslo (Norwegen)
Teheran (Iran)
Timisoara (Rumänien)
Vilnius (Litauen)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren