Mein bester Freund, der Übersetzungsservice von google, sagt: يوم عادي (yawm adi).
Während Vilnius glücklich ist, noch keinen Alltag zu verspüren...bin ich überglücklich, dass er endlich an meine Tür geklopft hat und ich ihn reinlassen konnte. Meine Mutter wird sich beim Lesen sicher an unser kürzliches Skype-Gespräch erinnern, in der wir zum Thema "In welchen Phasen erlebe ich physisch und psychisch ein Leben von Grund auf neu?" eine neue Theorie aufgestellt haben, die folgendermaßen lautet: Phase 1) Alles ist neu, aufregend und Du bist permanent in "Hab-acht-Stellung", denn Du kannst die Situationen in dieser fremden Umgebung noch garnicht richtig einorden, dafür fehlt Deinem Ich noch das richtige "Übersetzungsprogramm". Aber die Zeit rast trotzdem an Dir vorbei und Du wirst ständig von Eindrücken übertrieben stark beeindruckt. Phase 2) Das Tief! Deine alte Schutzhülle - Dein psychischer Alltagsanorack von Deinem "alten" Leben ist nun komplett kaputt und du kannst ihn in die "Tonne kloppen" (würde man jetzt im Pott sagen. Die Nerven liegen blank, Du fühlst Dich von allem überfordert, dem Way of Life in Deiner neuen Gesellschaft, der Sprache, einfach alles. Du bist deprimiert und fragst Dich, wie Du das alles managen sollst. Phase 3) Du nimmst plötzlich die Anoracks Deiner Mitmenschen wahr und beginnst Dir einen neuen, nach dem Schnittmuster Deiner Mitmenschen selbst zu nähen. Es ist müheslig, aber dafür ist er maßgeschneidert. Jeden Tag trägst Du ein wenig mehr von ihm, wenn Du losziehst zur Uni oder ins بلد (die Altstadt). Und du beginnst Dich wieder richtig gut zu fühlen, denn der Anorack hat sogar einen mobilen Übersetzer eingebaut und plötzlich verstehst Du, was da um dich herum diksutiert, gestritten und gelästert wird, und du steigst ein ins Boot und erzählst das Neueste, was Du aus Deutschland hörst, was am Wochenende passiert ist und wie Du mit Deinen Unisachen vorran kommst.
Sorry. Die Theorie ist sehr trivial ausgefallen. Dafür kann ich nichts, denn ich werde von Deutschland manipuliert! Mein Heimweh zu meinem liebsten lässt mich die ganze Zeit kitschig schöne Musik hören und bei jedem verdammten Film, den ich mit meinen Mitbewohnerinnen schaue, in dem ein kleiner Fitzel Liebe vorkommt, habe ich Hochwasser in meinen Augen :)
Um endlich wieder zum roten Faden zurück zu kehren- kurz und knackig: Ich bin verdammt nochmal froh, dass es für mich auch einen palästinensischen Alltag gibt (erinnert mich ein bisschen an die Add ons bei dem Firefox-Porgramm, die man sich runterladen kann. Einmal Alltag für Palästina bitte!).
Was macht meinen Alltag gerade besonders aus? Lernen für meine erste Zwischenprüfung am Mittwoch in der Vorlesung zu "Regionalism and Integration in Economic and Political World Order". Drückt mir die Daumen! Hausarbeiten schreiben, denn - an alle in Marburg, Oslo, Vilnius und Granada gerichtet - wir habe nhier nur bis Mitte November Zeit und danach müssen wir unsere Hausarbeit vor unseren KomolitonInnen verteidigen! Das macht mir echt Angst. Dann natürlich - nach Ramadan nun endlich - der tägliche (betont, denn währen der Fastnezit konnten wir uns geegnseitig nicht austehen. Kratzig weil hungrug, selten weil ständig von ihm ausfallen lassen) Arabischunterricht und mit meinen hier gewonnen Freunden die wenig verbleibende Zeit verbringen. Während die Mädels sich schminken und ihre Nägel in den tollsten Farben lackieren, ist es meine Aufgabe zu erklären, warum ich nicht so sehr auf farbenfrohes Make Up stehe und dass ich trotzdem ihr Make Up ganz wundervoll finde :)
Um zum Schluss für heute zu kommen: Seit meinem virtuellen Geburtstagskaffeklatsch mit meiner Mutter und Familie vermisse ich Apfelkuchen mit Streuseln und Sahne! Den gibt es nicht in meinem neuen Anorack, nur Knafa und die kann - so sehr ich den zerlaufenden Käse mit dem Zuckerwasser und den kleinen Nüdelchen obendrauf auch liebe - trotzdem bei Omas Apfelkuchen nicht mithalten :( . Für den kulturellen Dialog darum heute ein Knafa-Bild und ein Link (Wer die Werbung zu dem Lied kennt, weiß wonach ich mich noch sehne bei dieser Hitze: Ein kaltes, frisch gezapftes .... :)
http://www.youtube.com/watch?v=uga_sPZRF70&NR=1
lady peppermint - 5. Okt, 00:20